Ein gesprochenes und ein geschriebenes Wort


Teil 2

"Du bist flüchtig, vergänglich, kicherte das geschriebene Wort albern dazwischen.
Flüchtig, du verfliegst, flatterst, fällst, bleibst nicht in Erinnerung, setzt dich nicht auf Dauer in den Köpfen fest, weil man dich nicht nachlesen kann, bleibst nicht haften.
Die Menschen vergessen dich, sobald sie dich ausgesprochen haben. Und du glaubst, dich holt jemand zurück?
Warum sollte dich jemand wegwerfen, wenn du eine Bedeutung hättest?
Du bist schon vergessen. Hast Glück gehabt, daß du auf den weichen Platz gefallen bist und nicht unter die Räder ...."


WARUM STREITET IHR?

AUS DER SICHT DER MENSCHEN SEID IHR GLEICHWERTIG.
WENN ICH AUSSTEIGE, HABT IHR KEINE BEDEUTUNG MEHR.
DU NICHT, WEIL ICH DICH NICHT SEHE UND DU NICHT,
WEIL ICH DICH NICHT HÖRE ...


"Böse Machenschaften der Menschen haben mich zu Bösem degradiert. Sehen Sie, wie man mich hier geschrieben hat?
In   G R O S S B U C H S T A B E N !
Dabei bin ich ein ganz friedliches Wort, unterscheide mich nicht von anderen. Ich bin, was die Menschen aus mir machen - etwas Aufgebauschtes, was in ihren Köpfen wilde Feuer auslöst. Das Opfer destuktiver Gedanken. Manchmal wünsche ich, mich würde jemand wegwischen, aber Leute steigen ein, lesen mich gleichgültig oder erschreckt, gelangweilt oder wütend.
Eine junge Frau setzte die beiden bedrohlich wirkenden Ausrufezeichen hinter den letzten Buchstaben, die Gänsefüße verpaßte mir ein Halbwüchsiger --- und ein Mann mittleren Alters die dicken Balken, so daß ich nicht einmal nach unten mehr wegrutschen kann, keine Ausweichmöglichkeit habe."


"Die Wörter begannen um die Gunst des Mannes zun rangeln.
"Ich fühle mich zutiefst beleidigt, seufzte das gesprochene Wort außer Atem. Zuerst die Frau, die mich verächtlich wegwarf und ihr scheint auch kein Interesse an mir zu haben.
DIESES-SICH-SELBST-ÜBERLASSEN-SEIN! Wenn mich niemand mitnimmt, gehe ich verloren ..."
Das geschriebene Wort prahlte lautstark und sprang mit einem Satz auf sein Gegenüber, wetzte die Klingen:"Ich schwirre innerlich vor Kampfeslust wie ein Bienenschwarm!"
"Jeder hat seine besondere Bedeutung," erwiderte der Mann ruhig. "Verschließt nicht die Augen vor den Tatsachen. Daß ihr in dieses Zugabteil geflüchtet seid, heißt nicht, daß ihr euch den Pflichten einfach so entziehen könnt. Trotz allem läuft die Zeit draußen ohne euch weiter!" und er warf das geschriebene Wort zurück an die Wand:"Beherrsche dich! Ich werde Dich auslöschen!"


Zum Seitenanfang Zum Teil 3