Einundzwanzig rote Rosen


Diese Geschichte ist meinem Vater gewidmet!


Der Blumen - Vater

Als sein Schatten nach rechts, noch weit in die Gartenbegrenzung fiel, begann er mit dem Gießen und Jäten. Die drei schönsten Rosen hatte er, wie jeden Morgen auf den Tisch gestellt, und wie jeden Morgen brachte er die drei vom Vortag zu den anderen, die auf dem Rasen schon einen kleinen Haufen bildeten.
Er wußte genau, wieviele da lagen, er hatte die Tage gezählt, immer wieder, jeden Tag drei frische Rosen für die Enkel - jetzt sind es einundzwanzig, sagte er laut, einundzwanzig, als er sie auf den Haufen fallen ließ; sie fielen daneben, und warfen drei ganz kleine , zarte Schatten über die Kiesel.

Da war ein Brief gekommen, von seinem Sohn : Wir fliegen in Urlaub, Vater, aber vorher besuchen wir dich noch !
Seitdem wartete er jeden Tag, jeden Tag ...

Als der Schatten ganz kurz unter ihm stand, stach er die Rasenkanten. Er unterbrach seine Tätigkeit mehrmals, stützte sich auf den Spaten, nahm die Mütze ab, wischte sie umständlich aus, wischte auch über sein Gesicht, stopfte den Lappen mit zitternden Fingern in die Hosentasche zurück. Er schlurfte hinüber zum Holzstapel, zog seinen Tabaksbeutel aus der Tasche, legte ihn in seine Mütze, die er auf den Knien liegen hatte, und begann sich seine Pfeife zu stopfen. Sein Schatten lag schräg und stufig über dem Holz, sein Kopf fiel zwischen die Bretter und die Schulter schob sich verzerrt über zwei Latten; in Hoppeln wand er sich langsam auf das Petersilienbeet zu.

Eine Autohupe erschreckte ihn, er sprang auf, lief, so schnell er konnte, um das Haus herum : ENDLICH kommen sie! ENDLICH, - die Enkel kommen!
Noch bevor er den Weg zur Pforte erreicht hatte, sah er enttäuscht, daß niemand gekommen war, niemand! Trotzdem schob er den Riegel zurück, öffnete die Pforte und stellte sich mitten auf die Straße: Nicht, immer noch nicht, bestimmt morgen, ganz bestimmt kommen sie morgen!
Er sah lange in beide Richtungen ...

In der Kühle des Abends schnitt er verblühte Rosen aus - sein Schatten legte sich in einem langgezogenen Bogen in die Rosendüfte, und er spürte beglückt die Karte in seiner Hemdentasche: Urlaubsgrüße aus Griechenland ...
und die Enkel hatten eigenhändig ihre Namen darunter geschrieben !


21.01.1981


Zum Seitenanfang Zur nächsten Geschichte