Zur Startseite Warum schreibe ich? Traumgeschichten

Das verletzende Wort hinterläßt Narben am Herzen,
das geschriebene verkrustete Tinte am Finger.
05.10.83


Im Klappentext von "Keine Lächelt umsonst" schreibt 1983 ein Freund u.a. die treffenden Zeilen:
"Wer sie erlebt, ... , hat das Empfinden eines sprudelnden lebendigen Brunnens, unerschöpflich, ständig neu.
Ernste, zärtliche und zornige Gedanken formuliert Sie mit grosser Kraft des Wortes, und Sie fasst dichterisch Gefühle, Episoden und Träume, die die Leserin als ihre eigenen zu erkennen glaubt.
Sprache ist bei Ingrid Nickel Bewegung und Schöpfung, Spannung und Auflösung - oder die Frage im Raum. ..."
- - -
Und genau so habe ich diese kleine freundliche Frau, auch heute noch voller übersprudelnder Energie, bei der Konzeption dieser Website kennengelernt.


"Zu meiner Lyrik möchte ich sagen, dass ich aus Beobachtungen und Empfindungen heraus überwiegend die Probleme in Zweierbeziehungen zu verarbeiten suche, und, wie es heute viele tun, am liebsten in der Ich-Form schreibe, weil ich sie persönlich für anfassbarer, erreichbarer und für nachvollziehbarer halte."


Ingrid Nickel Ich, 1935 als Nachkomme einer künstlerisch veranlagten Familie in Kiel geboren, wollte eigentlich Grafikerin oder Malerin werden, landete dann aber doch "nur" am Kochtopf.
Nach meiner Heirat im Jahr 1955 musste ich durch meine ständig wachsende Familie, 6 Kinder, 3 Mädchen und 3 Jungen, meine grosse Vorliebe fürs Zeichnen völlig zurückstellen.

Etwa 1979 begann ich dann meine Ängste, Zweifel und Hoffnungen - meine Ratlosigkeit langsam mit dem Schreiben kleinerer Gedichte und Texte zu bewältigen.
Ich nahm sogar an einem Ölmalkurs teil.
Es begann ein langsamer und langwieriger Prozess vom Festhalten einzelner Gedanken bis hin zum zielgerichteten verfassen von Texten, ersten Veröffentlichungen und Lesungen von Texten, die sonst nur zu Hause in mittlerweile 4 m Regalwand versteckt sind.

Mit dem Internet habe ich nun im Jahr 2005 für mich eine gute Plattform gefunden, die literarische Verarbeitung meines Lebens anderen nahezubringen, mich Ihnen mitzuteilen, zum Nachdenken anzuregen oder aber auch einfach nur zum allgemeinen Zeitvertreib für all die lesewilligen Frauen (und Männer), die diese Seiten besuchen.



Bisherige Veröffentlichungen:
Zur Startseite Warum schreibe ich? Traumgeschichten